Unsere Lehrwohnung

Die Schüler der Gerhard-Schöne Schule lernen seit dem Schuljahr 2014/15 zeitweise auch  in der Lehrwohnung wie selbständiges Wohnen funktioniert. Damit werden sie auf ein Leben in den eigenen vier Wänden vorbereitet.

 

Der Mietvertrag für die gemütliche Drei-Zimmer-Wohnung in der fünften Etage in der Straße der Deutschen Einheit 12 wurde zwischen dem Landkreis Börde als Träger der Förderschule und der Allgemeinen Wohnungsgenossenschaft (AWG) Wolmirstedt geschlossen.

 

Doch bevor es an den Einzug ging, legten die Schüler der Werkstufen selbst Hand an und renovierten mit viel Spaß und Engagement ihre "vier Wände". Nach Abschluss verschiedener Maler- und Tapezierarbeiten wurden Möbel und Inventar, welche alle aus Spenden stammten, hinaufgetragen.

 

Lehrwohnung Lehrwohnung

Felix und Liza entfernen die alte Tapete.

 

Beim Anbringen der neuen Tapete hilft Frau Hoja mit.
Lehrwohnung cimg0012.jpg

Auch ohne unseren Hausmeister,

Herrn Blume geht nichts.

Vor dem Einzug muss alles gründlich gereinigt werden. Lukas hat auch keine Scheu, das WC zu putzen.

 

Die Schüler der Werkstufenklassen (Berufsschulstufe) stehen in der Regel kurz vor der Volljährigkeit. In der Lehrwohnung lernen sie, den Einkauf zu planen, Einkäufe zu tätigen, das Kochen und Backen aber auch die Reinigung und Pflege eines Haushaltes und auch den Umgang mit Geld und Zeit, um nur einige Betätigungsfelder zu nennen.




Datenschutzerklärung