Schulkonzept

Schulkonzept


Grundlage der Bildungs-, Erziehungs- und therapeutischen Arbeit ist die gültige Rahmenrichtlinie in Sachsen-Anhalt. Unser Hauptanliegen besteht in Beratung, Diagnostik, Unterricht und unterrichtstherapeutischen Angeboten mit dem Förderschwerpunk “geistige Entwicklung“ in den Klassen der Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe bis zu 12 Schulbesuchsjahren.


Das Ziel der pädagogischen Arbeit sehen wir in der

  • Lebensvorbereitung
  • Lebensorientierung
  • Gesellschaftsintegration.

Unser Programm ist auf die produktive Auseinandersetzung der Schüler im Prozess des Lebens und Lernens mit sich selbst sowie mit der Um- und Mitwelt ausgerichtet. Wir wollen die Schüler zu verantwortungsbewusstem und verantwortlichem Verhalten gegenüber der Natur, Umwelt und Gesundheit befähigen.

 

Außerunterrichtliche Angebote behalten wir uns im künstlerisch-ästhetischen und sportlichen Bereich vor. Die Pädagogen der Schule leisten eine aktive Öffentlichkeitsarbeit und nehmen stets mit ihren Schülern am gesellschaftlichen Leben der Stadt Wolmirstedt teil.

 

Kooperationspartner

  1. Integrative Kindertagesstätten der Stadt Wolmirstedt und des Altkreises Ohrekreis
  2. Grundschulen der Stadt Wolmirstedt und des Altkreises Ohrekreis
  3. Sekundarschulen des Altkreises Wolmirstedt
  4. Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium Wolmirstedt
    Die Kontaktgruppe unter der Leitung von Frau Spillker unterstützt uns bei zahlreichen Veranstaltungen, Festen und Projekten.
  5. Bodelschwingh-Haus Wolmirstedt
    Schüler unserer Werkstufen absolvieren hier einmal wöchentlich ein Praktikum in Vorbereitung auf ihr zukünftiges Berufsleben.
  6. Evangelische Fachschule für soziale Berufe Wolmirstedt
    Im Rahmen der Ausbildung zum Sozialassistenten führen einige der Auszubildenden/Schüler ihr Praktikum in unserer Schule durch und unterstützen uns bei der Arbeit.
  7. Allgemeine Wohnungsgenossenschaft Wolmirstedt (AWG)
    Die Schule unterhält eine Lehrwohnung, in der das Wohnen in den eigenen vier Wänden geübt und trainiert wird.
  8. Bildungs- und Freizeitzentrum, Wolmirstedt
  9. Bibliothek der Stadt Wolmirstedt





Datenschutzerklärung