1. Schultag im Schuljahr 2015/16

Ein neues Schuljahr hat begonnen. Nach 6 Wochen voller Erholung, Spiel, Spaß und Abenteuern trafen sich alle Schüler und Kollegen am 27.08.2015 in der Aula unserer Schule. Es gab unter allen viel Freude, sich zu wiederzusehen.

 

Neben einigen Veränderungen in den Klassen, konnten auch neue pädagogische Mitarbeiterinnen willkommen geheißen werden.

 

Frau Hella Klaus kommt von der Johanne-Nathusius-Schule in Haldensleben und wird im Schuljahr 2015/16 in der Werkstufe 1 tätig sein.

 

Frau Ute Risch hat bisher an der Regenbogenschule in Magdeburg gearbeitet und unterstützt jetzt als pädagogische Mitarbeiterin mit therapeutischer Funktion das Team der Schule.

 

Als Schulbegleiter konnte Herr Thomas Nöller-Beust vorgestellt werden.

k800_cimg0251.jpg  
   

 

Einschulung

Ein großer Tag war auch der 29.08.2015 für 3 neue Schüler, die voller Freude ihre Zuckertüten in Empfang nahmen und in der Schule willkommen geheißen wurden.

 

Das Programm zur Einschulung gestalteten die Schüler der Unterstufe 2/3 unter Leitung von Frau Schumny und Frau Domke. Anschließend eroberten Elias, Oliver und Andrei ihre zukünftigen Räume, in denen sie mit Frau Hoja und Frau Rufft in den nächsten Jahren gemeinsam lernen werden.

 

Außerdem lernt noch ein weiterer Schüler ab diesem Schuljahr mit ihnen, sodass wir insgesamt vier Einschüler hatten.

Sommernachtsball

Bereits zum 5. Mal luden die Elternvertreter der Gerhard-Schöne-Schule, unter Vorsitz von Frau Steinke, die Eltern, Schüler, Angehörigen und Gäste zum Sommernachtsball am 12.09.2015 auf das Schulgelände ein. Bei angenehmen Temperaturen und viel guter Laune trafen sich die Geladenen, um in ungezwungener Atmosphäre zu feiern, sich auszutauschen und Spaß zu haben.

 

Für tolle Musik sorgte Volker Kaminski und so entwickelte sich schnell gute Stimmung unter den Anwesenden. Die Eltern sorgten mit vielen selbst gemachten Salaten und leckeren Genüssen vom Grill für die Verpflegung. Und als Überraschung gab es für alle leckeres Eis.

 

Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt einer Hundegruppe aus dem "Haus der klugen Tiere" in Atzendorf. Die Kinder staunten welche Kunststücke die kleinen und großen Hunde zeigten und spendeten viel Applaus.

 

Ein großes Dankeschön geht an die verschiedenen Sponsoren und Organisatoren dieses gelungenen Abends.

 

Sommernachtsball Sommernachtsball Sommernachtsball
Sommernachtsball

Sommernachtsball

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22. Schulgeburtstag

Am 18.09.2015 feierte die Gerhard-Schöne-Schule ihren 22. Geburtstag. Und weil an einem solchen Tag Geschenke nicht fehlen dürfen, erhielt jede Klasse einen neuen Laptop und aktuelle Software für die Arbeit im Unterricht. Außerdem wurde der alte Fernseher der Mittelstufen durch einen neuen Flachbildfernseher mit DVD-/Blu-ray-Player ersetzt. Des weiteren gab es für alle Schüler 3 neue Roller und eine Hängematte.

 

Möglich wurden diese sagenhaften Geschenke in einem Gesamtwert von 3025 Euro durch eine Spende des Allianz-Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig e.V. unter Vermittlung des der Allianz Generalvertretung, Herrn Michael Jakosits, der es sich nicht nehmen ließ, die neuen Geräte persönlich zu übergeben. Er erntete dafür donnernden Applaus von allen Schülern und Mitarbeitern der Schule.

 

Die Software für die Computer sowie Zubehör wurde vom Mediamarkt Magdeburg zur Verfügung gestellt. An beide Sponsoren geht hier nochmals ein ganz besonderes, riesengroßes Dankeschön.

 

 

Anschließend feierten alle den Geburtstag im Nautica-Erlebnisbad in Magdeburg. Der Förderverein der Schule, der ebenfalls seit 22 Jahren besteht, hatte dazu eingeladen und spendierte dazu allen noch ein Mittagessen. Auch wenn die Rutschen leider gesperrt waren, hatten die Jungen und Mädchen der Gerhard-Schöne-Schule viel Spaß und stellten fest, dass dieser Tag viel zu schnell vergangen war.

 

pict1392.jpg

1. Sportprojekttag - "Kleine Friedensfahrt"

Unser 1. Sportprojekttag dieses Schuljahres stand unter dem Zeichen der Friedenstaube. Frau Viohl und Frau Otto hatten eine "Kleine Friedensfahrt" organisiert.

 

k800_cimg0469.jpg

 

Hochmotiviert trafen viele Schüler schon am Morgen des 28.09.2015 mit ihren eigenen Fahrrädern in der Schule ein. Die Jungen der Werkstufe 2 hatten die schuleigenen Räder geputzt, repariert und geölt.

 

Der Tag wurde in der Aula für alle offiziell eröffnet. Dort wurde auch eine weitere neue pädagogische Mitarbeiterin begrüßt. Frau Beyer-Bauske hatte Ihren ersten Tag an unserer Schule und wurde den Schülern und Kollegen vorgestellt.

 

Anschließend trafen sich die Radfahrer auf dem Landwirtschaftsweg am Gymnasium und ermittelten in verschiedenen Gruppen den jeweils besten Friedensfahrer. Unterstützt wurden wir dabei wiederum von Schülern der Kontaktgruppe des Gymnasiums, die sich als Streckenposten zur Verfügung stellten. Dafür möchten wir uns auch hier noch einmal herzlich bedanken.

 

Die Schüler, die nicht Fahrrad fahren können, übten ihre Geschicklichkeit beim Fahren von Roller, Kettcar, Traktor oder Laufrad. Herr Frinken, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht des Landkreises Börde, hatte dazu den Verkehrsgarten präpariert und freudig bewältigten alle Schüler diesen Parcour.

 

Nach einer kurzen Auswertung und kleinen Siegerehrung ging dieser Sportprojekttag bei Sonnenschein und gutem Wetter zu Ende.

 

k800_pict1439.jpg k800_pict1433.jpg k800_cimg0472.jpg
k800_20150928_095114.jpg k800_20150928_095128.jpg

 

Unser Weihnachtsmarkt im Schuljahr 2015/16

Traditionell fand am Freitag vor dem 1. Advent unser mittlerweile 10. Weihnachtsmarkt statt. Im Vorfeld hatten alle Kinder, das pädagogische Personal und viele fleißige Helfer lange geprobt, Lieder und kleine Gedichte geübt, gebastelt, gewerkelt und gebacken.

 

Aufgeregt versammelten sich alle Kinder vor der Schule, um nach der Eröffnung durch unsere Schulleiterin Frau Lupu den vielen anwesenden Eltern, Großeltern und zahlreichen Gästen ein kleines Programm darzubieten.

 

k800_cimg0700.jpg k800_cimg0704.jpg k800_cimg0693.jpg

 

Mit großer Vorfreude riefen die Kinder den Weihnachtsmann, der auch nicht lange auf sich warten ließ.

k800_cimg0710.jpg

 

Reißenden Absatz fanden auch die gebastelten Werke, die die Schüler der Gerhard-Schöne-Schule und viele Heinzelmännchen angefertigt hatten und sich gut als Weihnachtsgeschenke eigneten.

 

        k800_cimg0698.jpg         k800_cimg0694.jpg k800_cimg0708.jpg

 

Als besonderes Highlight wartete auf alle Kinder, der Hof der klugen Tiere aus Atzendorf, die verschiedene Tiere mitgebracht hatten. Neben einer zauberhaften Show konnten einzelne Schüler auch ihren Mut beim Berühren großer Spinnen unter Beweis stellen.

 

k800_cimg0713.jpg k800_cimg0724.jpg

k800_cimg0725.jpg

 

Natürlich gab es auch verschiedene kulinarische Köstlichkeiten vom Grill von den freundlichen Fahrern von Andrea Söders Busservice.

 

Ein besonders großes Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer und Unterstützer, ohne die die Durchführung unseres jährlichen Weihnachtsmarktes nicht möglich wäre.

Chanukka - das jüdische Lichterfest in der Gerhard-Schöne-Schule

Am Montag, den 14. Dezember 2015, feierten die Kinder der Gerhard-Schöne-Schule bereits zum fünften Mal in Folge das jüdische Lichterfest Chanukka.

Via Skype wurde die Partnereinrichtung Beit Uri in Israel zugeschaltet, sodass ein wahrhaft bilaterales Chanukkafest gefeiert werden konnte.

 

Die deutschen und israelischen Schüler sangen gemeinsam mit Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht, dem Vorsitzenden der Deutsch-Israelischen-Gesellschaft Magdeburg, Gerhard Miesterfeldt, und dem Vorsitzenden der Synagogen-Gemeinde zu Magdeburg, Wadim Laiter, Chanukka-Lieder. Von der Botschaft des Staates Israel in Berlin nahmen Herr Rachman und Frau Nizguretski als verantwortliche Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit teil. Auch Herr Häberer, der für diese Schule zuständige schulfachliche Referent des Landesschulamtes Magdeburg, und Herr Hortsmann, Mitglied des Stadtrates Wolmirstedt, ließen es sich nicht nehmen zu dieser Veranstaltung zu kommen.

 

Herr Dr. Eckart Frey, Vorsitzender des Fördervereins der Schule, Förderer und treibende Kraft im Partnerschaftsprojekt mit Israel übernahm mit seinen fabelhaften Sprach-kenntnissen die Moderation.

 

Rabbiner Soussan entzündete dann mit den Kindern alle acht Kerzen des großen Chanukkaleuchters.

 

k800_cimg0745.jpg k800_cimg0748.jpg k800_cimg0750.jpg
k800_cimg0753.jpg k800_cwrmmavu4aqxeiv.jpg k800_cimg0747.jpg

Fasching

Fragt man die Kinder nach dem besten und interessantesten Tag des Jahres so antworten nicht wenige, mit dem Fasching. Am 27. 1. 16 war es bei unsdann auch wieder soweit. Die Narren eroberten das Schulhaus der Gerhard-Schöne-Schule.

Natürlich gab es viel Musik, Tanz in der Aula und viele Spiel- und Bastelangebote, eine Heiratsstube, eine gut bestückte Bar und erstmalig auch eine Wahrsagerin, bei der sich lange Schlangen bildeten. Nicht wenige Schüler wollten einen Blick in die Zukunft wagen. Neben verschiedenen Spiel- und Tanzangeboten gab es auch wieder Lucas und seinen Onkel Walter, die es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen ließen, eine Büttenrede zu halten.

Alle Schüler hatten sich mit ihren Verkleidungen große Mühe gegeben und es fiel der Jury ziemlich schwer, aus jeder Klassenstufe das beste Kostüm herauszufinden und mit einem Preis zu belohnen.

 

k800_cimg2355.jpg

 

 

k800_cimg2307.jpg k800_cimg2348.jpg
k800_cimg2358.jpg k800_cimg2323.jpg k800_cimg2333.jpg

 

 

 

Verkehrs- und Brandschutztag

Traditionell wurde dieser Projekttag mit einer Alarmübung begonnen. Schnell und vollzählig versammelten sich alle Klassen auf dem Sammelplatz und konnten der Schulleiterin Frau Lupu den ordnungsgemäßen Ablauf  melden.

Anschließend machten sich alle Schüler auf den Weg durch Wolmirstedt, erkundeten dabei das sichere Überqueren über die Straße, entdeckten Verkehrsschilder und erfuhren ihre Bedeutung und erinnerten sich an Regeln im Straßenverkehr. Ziel jeder Klasse war das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Wolmirstedt.

Doch daraus wurde leider nichts. Am frühen Morgen ereignete sich im Stadtgebiet ein schwerer Brand, zu dem die Kameraden der Feuerwehr vollzählig mit all ihren Fahrzeugen  aufgebrochen waren und so war niemand mehr da, um uns etwas zu zeigen oder zu erklären.

Einige Klassen nutzen deshalb das schöne Wetter und besuchten auf ihrem Weg durch Wolmirstedt den Spielplatz.

Den Besuch der Feuerwehr werden wir jedoch auf jeden Fall nachholen.

 

k800_cimg2381.jpg

k800_cimg2382.jpg

 

k800_cimg2384.jpg k800_cimg2386.jpg

Sportprojekttag

"Findet den Schatz" lautete dieses Mal das Motto des Sportprojekttages.

Die Schüler verfolgten kreuz und quer durch die Stadt einer Spur aus Kreidemarkierungen um die Überraschung zu suchen. Dabei mussten sie an verschiedenen Stationen nicht nur ihr Wissen über Jahreszeiten, Verkehrszeichen und Verkehrsregeln unter Beweis stellen, sondern auch sich sportlich betätigen und zahlreiche Aktivitäten ausführen. Als Belohnung gab es dann jeweils den Hinweis zur nächsten Etappe.

Die jüngeren Schüler beglückten dabei auch Spaziergänger mit dem Lied der Gerhard-Schöne-Schule.

Als krönenden Abschluss fanden alle natürliche den Schatz: ein leckeres EIS!

k800_20160523_094930.jpg

k800_20160523_095710.jpg

 

 

k800_20160523_103055.jpg
k800_20160523_111425.jpg k800_20160523_111443.jpg  

 

Einschulung am 11.08.2018

k800_b901ee92_934b_4291_bfc3_984cfa7b60f9.jpg

 

1. Sportprojekttag - Schwimmfest der Gerhard-Schöne-Schule

In der Hoffnung auf gutes Wetter und warmes Wasser planten die Sportlehrer ein Schwimmfest im Freibad der Stadt Wolmirstedt. Und wir sollten Glück haben: die Sonne lachte und lockte alle Kinder ins Wasser.

Neben verschiedenen lustigen Staffelspielen, bei denen die Schüler teilweise verkleidet schwammen, durften auch Spiele im flachen Wasser nicht fehlen. Selbstverständlich wurde auch die Rutsche in Beschlag genommen.

Pünktlich zur Mittagszeit verdunkelte sich der Himmel und es kühlte merklich ab. Aber das sollte uns nicht mehr stören - wir hatten im Schwimmbad einen wunderbaren Tag verbracht.

 

k800_img_4281.jpg k800_img_4282.jpg

k800_img_4298.jpg

 

k800_img_4309.jpg k800_img_4314.jpg k800_img_4319.jpg

 

24. Schulgeburtstag

Unseren 24. Schulgeburtstag feierten die Kinder und Jugendlichen der Gerhard-Schöne-Schule im BFZ in Wolmirstedt.

Dort warteten verschiedene Angebote auf uns, die die Mitarbeiter liebevoll vorbereitet hatten. Es gab eine Hüpfeburg, die dicht umlagert wurde, Zielwerfen und Sackhüpfen aber auch Torwandschießen und eine Bastel- und Malstraße. Ein Parcour mit dem Rollbrett bereitete allen viel Spaß. Zur Stärkung gab es leckere Waffeln mit Puderzucker sowie Eis.

Herzlichen Dank an das Team des BFZ.

 

 

k800_img_4437.jpg

 k800_2017_09_20_10.06.22_hdrx.jpg  k800_2017_09_20_10.22.15.jpg
 k800_2017_09_20_10.21.39.jpg  k800_img_4473.jpg  k800_img_4475.jpg
k800_img_4479.jpg k800_2017_09_20_10.13.39x.jpg k1600_2017_09_20_10.20.52b.jpg

 

 

 

 

 

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust ...

Ein Artikel von Ron und Liza-Marie (WS2):


Am 28.09.2017 fand unser 2.Sportprojekttag statt.

Da wir an diesem Tag in der Werkstatt gearbeitet haben, konnten wir nicht daran teilnehmen. Um trotzdem berichten zu können, haben wir, wie richtige Reporter die Schüler interviewt. Hier die Berichte der Gruppe 1:

 

Cathalina (US1): "Wir sind gewandert, am Wasser lang bis in den Wald."

Willhelm (US1): "Wir waren Eis essen. Hmm!"

Elias (US3/4): "Wir sind an der Ohre lang gegangen."

 

Von der Gruppe 2 erfuhren wir folgendes:

 

Janek (OS1): "Frau Otto hat uns veralbert. Sie hat gesagt, dass wir nur 2,5 km laufen. Am Ende waren es 9,5 km."

 

Frau Hexel: "Wir sind erst zum Gymnasium gelaufen, dann Richtung Mose. Dort haben wir eine kurze Pause gemacht. Dann ging es neben der B189 zurück. Wir hatten richtig Muskelkater."

 

Robin aus der MS1 hat das erste Mal an einem Sportprojekttag teilgenommen. Sein Kommentar: "War ja ganz toll. Muss ich aber nicht unbedingt nochmal machen." :-)

 

Pechvogel des Tages war unsere Julia (US3/4). Sie fiel noch vor unserer Schule auf das Gesicht und die Knie. Sie konnte die Wanderung nicht mitmachen. Jetzt sei aber alles wieder gut.

 

 

k800_img_4550.jpg

k800_img_4552x.jpg k800_img_4561x.jpg

 

 




"Fremde" in der Schule

Am 08.11.2017 war es mal wieder soweit. Unser Herbstfest fand in der Schule statt. Aber irgendwas war anders?!

Erstmal gab es kein Frühstücksbuffet. Dann waren fremde Leute in unserer Schule.

Was war da los?

Um 9 Uhr trafen wir uns endlich in der Aula. Frau Lupu eröffnete das Fest und stellte unsere Gäste vor. Es waren Mitarbeiter des "Haus des Waldes" aus Hundisburg. Sie gestalteten unser Herbstfest mit vier Stationen. Zuerst waren die Kleinen dran. Wir bereiteten in der Zeit unser Mittagessen vor. Es gab Pellkartoffeln und Kräuterqaurk. Dann waren die Großen dran. In der ersten Station haben wir Tierstimmen und -spuren erkennen müssen. Das war gar nicht so einfach.

An der zweiten Station gab es ausgestopfte Tiere und Vögel zu bestaunen und dann gab es noch eine Puzzle-Station.

Großen Spaß machte die Naturmaterial-Mitmach-Station. Hier mussten wir uns beim Zielwerfen unter Beweis stellen.

 

Das Essen hat uns auch geschmeckt. Es war ein interessanter Tag.

 

Marvin (aus der WS 2)

 

 k800_img_5197.jpg

 

k800_img_5201.jpg

 

 k800_img_5203.jpg

 

 k800_img_5210.jpg

 

k800_pict0022.jpg 

 

 k800_img_5223.jpg

 

 k800_pict0025.jpg

 k800_img_5215.jpg

 

 k800_pict0027.jpg

 

Unser Weihnachtsmarkt

Eine schöne Tradition fand auch in diesem Schuljahr bei vielen Beteiligten und Gästen großen Anklang - unser Weihnachtsmarkt.

Schon lange im Vorfeld hatten sich die Kollegen und Mitarbeiter aber auch viele Eltern, Gedanken gemacht, wie der diesjährige Markt attraktiv gestaltet werden kann. Wieder wurde gebastelt, gebacken und gekocht, Gedichte und Lieder geübt und alle Kräfte mobilisiert. Die Kinder hatten viel Spaß und stimmten sich auf die Weihnachtszeit ein.

Nach einer tollen Einstimmung mit gemeinsamen Liedern, warteten alle Kinder sehnsüchtig auf den Weihnachtsmann. Aber dessen Gefährt hatte auf dem weiten Weg von seiner Werkstatt eine Panne und kam so erst mit etwas Verspätung an. Er wurde trotzdem mit großem Hallo begrüßt und hatte viele kleine und große Hände zu schütteln und Süßigkeiten zu verteilen. So mancher Wunschzettel wurde ihm entgegen gestreckt.

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung der Theatergruppe, die  das Märchen "Frau Holle" aufführen wollte. Da aber Frau Holle kurzfristig Urlaub genommen hatte, sprang ihr Mann beherzt ein und so wurden den vielen Zuschauern "Herr Holle" präsentiert. Auf Grund des großen Ansturms und Zuschauerinteresses, wurde auch eine Zugabe in Form einer zweiten Aufführung gegeben. Die Darsteller ernteten großen Applaus.

Bei gemütlicher und stimmungsvoller Weihnachtsmusik unterhieletn sich die vielen Besucher unseres Marktes prächtig. Ein Lagerfeuer und viele Bänke luden zum Verweilen ein, für Speis und Trank war gesorgt. Dicht umlagert waren alle Stände, vor allem die Überraschungspäckchen fanden bei den Kindern großen Anklang. 

Im Schulhaus gab es viele Möglichkeiten, sich kreativ zu betätigen. Bastel- und Malecken waren aufgebaut und eröffneten den Gästen und Schülern zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten.

Insgesamt können wir auf einen rundum gelungenen und gut besuchten Weihnachtsmarkt zurück blicken.

 

Ein besonderer Dank geht an unsere vielen fleißigen Helfer. So grillten die Mitarbeiter des Busservice Andrea Söder  leckere Würstchen während ehemalige Pädagogen der Schule ihren Ruhestand kurzzeitig unterbrachen und für heiße Getränke und Gebäck sorgten. Auch beim Verkauf zahlreicher Gestecke standen sie hilfreich zur Seite. Dabei hatten sie schon im Vorfeld dafür gesorgt, dass ausreichend Adventsgestecke zur Verfügung standen und diese kreativ gebastelt und gestaltet. Dafür nochmals ein besonderes Dankeschön.

Die Schüler der Kontaktgruppe des Gymnasiums, die Mitarbeiter des Hortes der Gerhard-Schöne-Schule sowie Auszubildende der Fachschule für Sozialpädagogik Wolmirstedt boten zahlreiche Bastelmöglichkeiten in den Fluren an. Dieses wurde auch gut genutzt, die Helfer hatten alle Hände voll zu tun.

Die Mitglieder des Schulelternrates der Schule beteiligte sich ebenso engagiert an unserem Markt. Frau Fietz hatte, wie im vergangenen Jahr, fleißig viele lustige Kissen genäht , die wieder  reißenden Absatz fanden. Herr Heczko und Frau Jordan boten zum ersten Mal Grünkohl an. Auch Frau Hartmann unterstützen die Kollegen beim Verkauf.

An alle fleißigen Helfer richtet sich unser Dank. Ohne diese tolle Unterstützung wären unser Markt nicht möglich.

 

k800_cimg2973.jpg

 

k800_cimg2981.jpg k800_cimg2945.jpg
k800_cimg2947.jpg k800_cimg2948.jpg

k800_cimg2954.jpg

 

k800_cimg2982.jpg k800_cimg2955.jpg k800_cimg2977.jpg

Piratentag

 

k800_cimg3025x.jpg

k800_cimg3026.jpg k800_cimg3032.jpg
k800_cimg3033.jpg k800_cimg3036x.jpg k800_cimg3037.jpg
k800_cimg3039.jpg k800_cimg3040.jpg k800_cimg3041.jpg
k800_cimg3042.jpg k800_cimg3047.jpg k800_cimg3049.jpg

 

 

 

 

"Besuch auf vier Pfoten"

Seit drei Wochen ist die Golden Retriever Hündin Panya (2 Jahre) nun jeden Dienstag

zu Besuch an unserer Schule. Zusammen mit ihrer Besitzerin Petra Burke begleitet und gestaltet sie unseren neu eröffneten Kurs „Schulbesuchshund“.

 

Panya ist eine aufgeschlossene, sehr freundliche und menschenbezogene Hündin. Zu den Kindern ist sie besonders vorsichtig und sanft. So konnte sie innerhalb kurzer Zeit die Herzen der Schüler erobern.

 

Panya gibt den Schülern Motivation, Spaß und Freude am Lernen sowie Abwechslung in ihrem Schulalltag. Zusätzlich motiviert es die Kinder, sich leise und ruhig zu verhalten, damit Panya sich nicht erschreckt. Im Kurs konzentrieren sich die Schüler voll und ganz auf Panya. Mal ist die Vierbeinerin Turngerät, dient als Kopfkissen zum Kuscheln, fördert die Wahrnehmung, zeigt, wie man aufräumt und vieles mehr. Hündin Panya genießt dabei die Streicheleinheiten der Schüler und natürlich auch die vielen Leckerlis. Solch ein Schulbesuchshund bietet viele Möglichkeiten, um vor allem individuelle, soziale und kommunikative Kompetenzen zu fördern.

 

Doch einfach waren die Anfänge nicht. Entsprechend viel musste organisiert werden. Panya musste zum Wesenstest, brauchte Genehmigungen, Zustimmung der Schule und natürlich auch der Eltern. Zudem befindet sich Panya mit ihrem Frauchen in einer Ausbildung.

 

Das war alles ganz schön kompliziert und hat einige Monate gedauert. Nun sind wir froh, dass die Arbeit beginnen kann und freuen uns auf viele gemeinsame Stunden mit Panya.

Ein großes Dankeschön richtet sich an Frau V. Hoja und Frau P. Burke für ihre Bemühungen und ihre Zeit, solch ein neues „Projekt“ an unsere Schule zu holen. Auch dem Verein „Tierisch geborgen e.V.“ möchten wir auf diesem Wege für die Unterstützung danken.

 

 

k800_img_6170b.jpg

k800_img_6172.jpg k800_img_6180b.jpg
k800_img_6439.jpg k800_img_6440.jpg k800_img_6449.jpg
k800_img_6448.jpg k800_img_6451.jpg k800_img_6452.jpg
k800_img_6458.jpg k800_lvah7270.jpg k800_yfoh8698b.jpg

 

 

           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fasching in der Gerhard-Schöne-Schule

Die tollen Tage machten auch um unsere Schule keinen Bogen. So starteten wir den Fasching nach einer Stärkung am Buffett mit einer Polonaise durch das Haus. Mit viel Musik und Tam Tam zogen wir in die Aula ein, in der uns schon unser DJ Lucas Gauer, ein ehemaliger Schüler mit zünftiger Musik erwartete.

 

Viele verschiedene Angebote in allen Gängen lockten zum Basteln, Naschen und zu sportlichen Aktivitäten. Das Trauzimmer wurde zahlreich besucht und auch die Fotobox, bei der die Schüler lustige Erinnerungsfotos machen konnten, war ein echtes Highlight.

Spiele und Tanzrunden trugen zu einer ausgelassenen Stimmung bei. Zum Abschluss des tollen Tages wurden die besten Kostüme ausgezeichnet.

 

Ein besonderer Dank geht an den Unterstützern der Kontaktgruppe des Gymnasiums - wir freuen uns immer, wenn ihr kommt.

 

 

 

k800_cimg3052.jpg

k800_cimg3058.jpg k800_cimg3071.jpg
k800_cimg3081x.jpg k800_cimg3085.jpg k800_cimg3088x.jpg
k800_cimg3093x.jpg k800_cimg3098.jpg k800_cimg3106.jpg
k800_img_1990xx.jpg k800_img_2056.jpg

k800_img_2057.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verkehrs- und Brandschutztag

Ein aufregender Tag stand uns bevor. Am 11.04.2018 fand unser Verkehrs- und Brandschutztag statt. Nach der gemeinsamen Begrüßung in der Aula folgte die erste Aufregung ... der Probealarm. Plötzlich ertönte das Signal. Trotz Aufregung blieben alle Schüler und Lehrer ruhig und versammelten sich vorbildhaft an der Sammelstelle. Puh, das war schon mal geschafft.

 

Anschließend konnten wir an den verschiedenen Stationen, welche von der Verkehrswacht organisiert und aufgebaut wurden, unser Wissen und Können zu den Verkehrszeichen und dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr unter Beweis stellen.

 

k800_img_7142.jpg

k800_img_7143x.jpg k800_img_7145.jpg
k800_img_7147.jpg k800_img_7148x.jpg k800_img_7150.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Floorball - Turnier

Die Schüler des Floorball-Kurses unserer Schule erlernten und übten mit viel Freude die Spielregeln und den Umgang mit dem Spielgerät im Unterricht, um am 11.04.2018 an den Kinder- und Jugendspielen im Floorball in Hohendodeleben teilnehmen zu können. Dieses Highlight wurde trotz turbulenten Starts für unsere Schüler zu einem tollen Erlebnis, von dem sie heute noch stolz erzählen! Wir danken den Ausrichtern der GS „Friedrich von Matthisson“ Hohendodeleben für die Teilnahme und freuen uns auf ein Wiedersehen vielleicht im nächsten Jahr!

 

k800_floorball_1.jpg k800_floorballx.jpg

 

Schwimmwettkampf in Salzwedel

Mit einer Auswahl unserer besten Schwimmer fuhren am 24. April 2018 die Schwimmlehrer mit tatkräftiger Unterstützung unserer Frau Heise zum Schwimmwettkampf nach Salzwedel. Nach den Einzelwettkämpfen im Brust- und Rückenschwimmen sowie des Tauchen und Kraulens war insbesondere die Schwimmstaffel ein spannendes und aufregendes Erlebnis für Schüler und Erwachsene! Unsere Schwimmmannschaft belegte durch die Gesamtpunktzahl aller Leistungen den ersten Platz und erhielt den begehrten Wanderpokal! Dieser wurde natürlich voller Stolz in der Schule gezeigt und bestaunt! Wir freuen uns darauf, unseren hart erkämpften Pokal im nächsten Jahr zu verteidigen!

 

k800_schwimmwettkampf_1x.jpg k800_schwimmwettkampf_2x.jpg

Das moderne Rotkäppchen

 

k800_img_7313x.jpg

k800_img_7318.jpg
k800_img_7321.jpg k800_img_7325x.jpg

 

 

 

3. Sportprojekttag

Am 26.4 war es wieder soweit: wir besuchten, wie im vergangenem Jahr, unsere Schatzinsel. In der Turnhalle der ehemaligen Harnisch-Schule hatten unsere Sportlehrer sich viel Mühe gegeben und viele verschiedene Stationen aufgebaut.

Jeder Schüler konnte sich entsprechend seiner Interessen und Fähigkeiten vielfältige Stationen selbst wählen und absolvieren. So wartete u.a. eine Hängebrücke, eine Kletterstation und noch viele weitere Herausforderungen auf alle Kinder.

Wir hatten alle viel Spaß und es war ein toller Tag.

 

k800_cimg3137.jpg k800_cimg3139.jpg k800_cimg3141.jpg
k800_cimg3148.jpg k800_cimg3149x.jpg k800_cimg3153.jpg
k800_cimg3155.jpg k800_cimg3161.jpg k800_cimg3164x.jpg

 

Israel 2018

Die ersten Bilder und Eindrücke unserer Reise ...

 

k800_p1080902x.jpg k800_p1080908x.jpg k800_p1080921.jpg
k800_p1080931.jpg k800_p1080933x.jpg k800_p1080937.jpg
k800_p1080956.jpg k800_p1080961x.jpg k800_p1090006.jpg
k800_p1090021.jpg k800_p1090042.jpg k800_p1090046x.jpg
k800_p1090063x.jpg k800_p1090127x.jpg k800_p1090238.jpg

 

Unser Sportfest in Haldensleben

Auch in diesem Schuljahr trafen sich die GB-Schulen des Landkreises Börde in Haldensleben zu den Bundesjugendspielen der Leichathletik. Sowohl die Schulen aus Hamersleben und Wefensleben als auch alle Schüler unserer Schule waren angetreten, um sich in verschiedenen Disziplinen zu messen. Es folgte ein Wettstreit um die Medaillen im 50 Meter-Lauf, Weitsprung, Weitwurf und Medizinballstoßen. Für unsere Schüler im Rollstuhl gab es ein spannendes Rollirennen. Insgesamt konnten wir wieder viele Medaillen und Urkunden abstauben. Da hat sich unser Training gelohnt. Wir gratulieren allen Gewinnern, aber auch allen Schülern, die sich sehr angestrengt haben. Spitzen Leistung! Ihr ward super!

 

 

k800_pict0227.jpg

 

k800_pict0232x.jpg k800_pict0238.jpg
k800_pict0240x.jpg k800_pict0243.jpg k800_pict0249.jpg
k800_pict0254.jpg k800_pict0257.jpg k800_pict0266.jpg

 

 




Datenschutzerklärung