Gerhard Schöne

Gerhard Schöne und unsere Schule


Seit 19k800_zircus_034.jpg93 trägt unsere Schule den Namen des Liedermachers Gerhard Schöne. Die damalige Schulleiterin Waltraud Wolff übernahm die Namensgebung: "Er schreibt rührende, einfühlsame Texte aus dem Reich bunter Kinderfantasien, die unseren Schülern und Pädagogen viel Freude beim Hören und Singen bereiten. Außerdem halten Kinderträume ewig!". Gerhard Schöne gab seinen Namen und seit dem schon einige Konzerte in unserer Schule.

 

Aber wie kamen wir ausgerechnet auf den Namen Gerhard Schöne?


Einige Jahre zuvor nahmen die damalige Schulleiterin Waltraud Wolff und die Kollegin Bärbel Wohlfarth Kontakt zu Gerhard Schöne auf. Es fanden einige Gespräche statt. Als die Kollegen ein Konzert des Liedermachers in Magdeburg besucht hatten, saßen alle nach dem Konzert mit Gerhard Schöne zusammen. Gerhard Schöne erfuhr viel über die Arbeit an der Schule und stimmte dem Vorschlag zu, die Schule nach ihm zu benennen.

 

Einen besonderen Höhepunkt erfuhr die Schule als zum 20. Schulgeburtstag, welches mit einem großen Zirkusprojekt und Zirkusfest gefeiert wurde. Gerhard Schöne erschien selbst und sang zusammen mit den Schülern und Gästen  viele seiner Lieder.  Gleichzeitig bewunderte er den eigens nach seinen bekanntesten Stücken gestalteten Kalender, der nach der Vorstellung verkauft wurde und reißenden Absatz fand.

 

k800_zircus_036.jpg k800_zircus_038.jpg

k800_zircus_039.jpg

 

 

k800_zircus_102.jpg k800_zircus_042.jpg  

 




Datenschutzerklärung