Autauschprojekt

Schüleraustausch Israel 2017

 

Seit einigen Jahren pflegt unsere Schule partnerschaftliche Beziehungen nach Beit-Uri in Israel, einem Heim für Menschen mit geistiger Behinderung.

 

Im April diesen Jahr reisten einige Bewohner des Heimes  Beit Uri nach Deutschland und wurden von uns herzlich Willkommen geheißen. Sie verlebten gemeinsam mit unseren Schülern eine spannende, interessante und abwechselungsreiche aber auch anstrengende Woche.

 

Nachdem unsere Gäste am Sonntag den 23.4.2017 gut in Berlin gelandet waren und ihr Quartier im BFZ  in Wolmirstedt bezogen hatten, startete unsere Woche mit dem Besuch des Spaß-Bade Nemo in Magdeburg und einer Stadtrundfahrt in einem Doppelstockbus.

 

k800_p1080489.jpg k800_p1080500.jpg

k800_p1080520.jpg

 

 Anschließend nutzten alle die Gelegenheit und bummelten durch die Einkaufszentren der Innenstadt von Magdeburg.

 

 Der Dienstag startete sehr verregnet, so dass die Pläne für einen Ausflug zum Arendsee geändert werden mussten. Statt dessen ging es in den Elbauenpark. Dort besuchten wir das Schmetterlingshaus und den Jahrtausendturm.

 

  k800_p1080539.jpg

 k800_p1080537.jpg  k800_p1080550.jpg

 

 

 

k800_p1080570.jpg k800_p1080567.jpg

k800_p1080585.jpg

 

 

 

 

k800_p1080601.jpg k800_p1080610.jpg

 k800_p1080600.jpg

 

 

 

k800_p1080623.jpg k800_p1080631.jpg

k800_p1080634.jpg

 

 

 

 

k800_p1080675.jpg  k800_p1080669.jpg

 k800_p1080688.jpg

 

 

 

k800_p1080696.jpg k800_p1080699.jpg

k800_p1080701.jpg

 

 

 

 

k800_p1080705.jpg

k800_p1080710.jpg

 

 

 

 Wir danken unseren Spendern und Sponsoren für ihre Unterstützung dieses Projektes. Herzlichen Dank an :

 

Allianzvetretung  Leonhardt Gutenswegen

Landkreis Börde Der Landrat

Frau K. Heiß, Magdeburg

Wulf Gallert MdL

Stadt Wolmirstedt Bürgermeister Herr Stichnoth                           

Erika und Axel Tholotowsky Groß Ammensleben

K + S Kali GmbH, Herr Westphal

Waltraud Wolff, Wolmirstedt

 

 

 

Erlebnisbericht der Reise unserer Schüler nach Israel im jahr 2015


Nachdem im Jahr 2014 einige junge israelische Menschen nach Deutschland gekommen waren, besuchte im Juni eine Schülergruppe unserer Schule dieses schöne Land.

 

Am 14.06.2015 war es soweit. Nach umfänglichen Vorbereitungen ging es für die Schüler auf großen Flug. Dieser startete vom Flughafen Berlin-Schönefeld nach Tel Aviv. Dort wurden wir von unserer Partnereinrichtung schon freudig empfangen.

 

Am 1. Tag besuchten wir die Werkstätten der Einrichtung in Beit Uri. Dort arbeiteten wir, auch ohne Kenntnisse der hebräischen Sprache, zusammen mit den Einheimischen und hatten viel Freude dabei. Gemeinsam mit den Gastgebern reisten wir dann in ein Kibuzz in der Nähe der libanesischen Grenze. Hier gab es ein Museum, in dem man kreativ werden konnte, eine Fotoausstellung, einen kleinen Zoo und noch vieles mehr.

Ein weiteres Ziel der Reise war Kfar Ruppin, die Besichtigung einer Fischzucht und eines ehemaligen Grenzstützpunktes an der jordanischen Grenze. Besonderer Höhepunkt des Tages war jedoch der Besuch der heißen Schwefelquellen von Hamat Gader. Bei 38°C Außentemperatur waren die Quellen mit 39°C und 42°C keine Abkühlung.

Ein besonderer Höhepunkt der Reise war der Ausflug nach Jerusalem, mit dem Besuch des Ölberges und der Augusta-Viktoria Kirche. Erläuterungen und Ausführungen vom Reiseleiter und Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Dr. Frey, ließen alle aufmerksam lauschen. Gemeinsam besuchten wir auch die Knesset, das Parlament des Staates Israel.

Am Abend verabschiedeten wir uns von unseren israelischen Freunden, mit der Aussicht auf ein Wiedersehen in den nächsten Jahren. Bevor es wieder Richtung Heimat ging, nahmen wir am Morgengebet in der großen Jerusalemer Synagoge teil und besuchten die Grabeskirche in der Altstadt, die Klagemauer, das Jüdische Viertel, die Stadtverwaltung und den Großern Markt.

 

Wir danken allen Beteiligten, Sponsoren und Geldgebern, die es uns ermöglichten, diese wunderbare Reise anzutreten. Ein besonderer Dank geht an Herrn Dr. Frey, der uns sehr kenntnisreich und umsichtig führte und diese Fahrt zu einem besonderen Erlebnis werden ließ. Auch danken wir unseren Begleiterinnen Frau Domke und Frau Viohl.




Datenschutzerklärung